Am Muttertag wurden im Gottesdienst zum 4. Ostersonntag unsere Erstkommunionkinder der feiernden Gottesdienstgemeinde vorgestellt.

11 Mädchen und Buben der zweiten Klasse unserer Volksschule werden am 15. Juni zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen.

Der Leitsatz der diesjährigen Erstkommunion "JESUS UNSER LICHT" bestimmte auch die Gestaltung des Vorstellungsgottesdienstes. Ein von den Eltern geschmackvoll gestaltetes Arrangement von Sonnenblumen und Sonne sowie die Geschichte vom kleinen Krebs und der Sonne unterstrichen das Erstkommunionmotto und machten es den zahlreichen Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesuchern deutlich.

In dieser Geschichte hörten wir, wie ein kleiner Krebs einem Bernstein am Meeresboden begegnet. Der Bernstein leuchtet, weil er das Licht eines Sonnenstrahls wiedergibt. Und das, wo es am Meeresboden sonst dunkel und die Sonne nicht sichtbar ist. Im Laufe der Geschichte beginnt der kleine Krebs anderen davon zu erzählen, bis er selbst anfängt durchscheinend zu werden und zu leuchten.

Gottes Liebe ist wie die Sonne. Seine Liebe sollen wir in uns, in unserem Leben durchscheinen lassen. Jesus hat Gottes Licht - Gottes Liebe in die Welt getragen. Wenn wir seinetwegen zusammenkommen, dann ist er mitten unter uns. Wenn wir Jesu Licht - Jesu Liebe in uns aufnehmen und durchscheinen lassen, können andere durch uns entdecken, wer Jesus für sie ist.

Die Kinder teilten liebevoll gestaltete Gebetskärtchen aus und baten so um das Gebet, das nicht nur ihre Erstkommunionvorbereitung begleiten soll.

Wir sagen DANKE für die wunderbare Gestaltung dieses Sonntagsgottesdienstes.

Die Geschichte zum Nachlesen - auf der Seite von ROL SR Monika Weißenböck (Privatvolksschule St. Pölten - Mary Ward Schule)

Weitere Fotos auf der Fotoseite