Thema: „Wie leben geht – Ehe, Familie, Partnerschaft“

Veranstaltung: Samstag,  30. August 2014, 19:30 Uhr im Rabensteiner Gemeinde- und Kulturzentrum

Das 7. Kardinal-König-Gespräch am 30. August in Rabenstein an der Pielach korrespondiert heuer mit der Generalversammlung der Bischofssynode zum Thema Familienpastoral.

Die Kardinal-König-Gespräche-Veranstalter erhoffen sich neben dem Thema der wiederverheirateten Geschiedenen auch Impulse zu den Bereichen kirchlicher Umgang mit Gefahren für die Stabilität der Familien wie etwa materielle Armut oder Migration, Polygamie, Missbrauch, oder zur Lage älterer Menschen.

Nach einer Standortbestimmung von Dr. Annemarie Fenzl und einem Kurzauszug aus dem Film „Lizenz zum Heiraten“ präsentieren Gabriele Bichler und Mag. Andrea Moser in einer Doppelconference die Ergebnisse der Kirchberger und Rabensteiner Gesprächs- runden.

Dem Impuls von Mag. Andrea Moser folgt eine Debatte und Diskussion unter Miteinbindung von Prof. Matthias Beck mit einem fließenden Übergang in einen von Prof. Heinz Nußbaumer moderierten Dialog mit dem Publikum unter dem Motto „Wir am Wort“.

Der Mediziner, Philosoph und Theologe Matthias Beck wird, wie bereits im Vorjahr bei der Auftaktveranstaltung in Kirchberg an der Pielach, auch beim 7. Kardinal-König-Gespräch am 30. August 2014 um 19:30 Uhr im Rabensteiner Gemeinde- und Kulturzentrum am Podium anwesend sein.

Bereits am 18. Juni 2014 wurde im Rabensteiner „GuK“ eine erste Impulsveranstaltung abgehalten, bei der der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Erzdiözese Wien, Michael Prüller, seine Sicht der Dinge darlegte. Am  26. Juni veröffentlichte der Vatikan das "Instrumentum laboris", die Grundlage für die Familiensynode, die vom 5. bis 19. Oktober 2014 in Rom stattfinden wird, und eröffnete damit die weltweite Debatte.

Dr. Annemarie Fenzl und Gottfried Auer für die Veranstalter: „Im Verlauf der bisherigen Arbeitsgespräche wurde deutlich, dass das Thema Familienpastoral in seiner ganzen Vielschichtigkeit nicht so einfach abzuhandeln ist. Der Papst selbst wünscht sich ein 'in die Tiefe gehendes Hinschauen' auf das, was Ehe und Familie in der Welt von heute wirklich brauchen.“ Der Sekretär der Synode, Erzbischof Bruno Forte, habe erklärt, es würden "keine Wege zum Schiffbruch" aufgezeigt werden – die Aufmerksamkeit gelte vielmehr "den Schiffbrüchigen" selbst. So werde die Herausforderung der diesjährigen Kardinal König-Gespräche vor allem sein, eine realistische Position, eine Balance, die – ganz im Sinn von Kardinal König – nie die Mitte verlässt, zu finden und aufzuzeigen.

Seit 2008 sind die Dirndltal-Gemeinden Rabenstein, wo der unvergessene Wiener Kardinal Franz König am 3. August 1905 geboren wurde, und Kirchberg, wo der große Sohn des Pielachtals die Volksschule besuchte und seine Primiz feierte, abwechselnd Schauplatz der immer am letzten Samstag im August stattfindenden Veranstaltung. (Quelle: Einladungsschreiben; Bild: jahrdesglaubens.at)

18.00 Uhr Gedenk-Gottesdienst in der Rabensteiner Pfarrkirche

19:30 Uhr Kardinal König-Gespräch im Gemeinde- und Kulturzentrum, Marktplatz 6