Am 13. und 14. September findet im Wiener Stephansdom die Maria-Namen-Feier statt. Es ist die größte regelmäßige kirchliche Veranstaltung Österreichs und wird vom Rosenkranz-Sühnekreuzzug um den Frieden der Welt organisiert.

Auch aus der Diözese St. Pölten werden wieder viele Gläubige teilnehmen und das Angebot mit Bussen anzureisen, annehmen. Hinweise, von wo aus Busse aus der Diözese St. Pölten starten unter der Telefonnummer: 01 / 512 69 36

Feier mit Kardinal Schönborn

Die Eucharistiefeier mit Predigt wird am Samstag im Wiener Stephansdom (Beginn 16 Uhr) vom Salzburger Erzbischof Franz Lackner zelebriert. Am Sonntag (Beginn 15 Uhr) wird Kardinal Christoph Schönborn die Messfeierlichkeiten leiten und die Predigt halten. Im Anschluss findet eine Prozession mit der Fatima-Statue zur Mariensäule am "Platz Am Hof" statt. Das Motto lautet heuer: „Mit Maria zu Christus, dem Retter der Welt.“

Zu den Highlights der zweitägigen Veranstaltung zählt das Zeugnis des renommierten Mikrobiologen Dr. Siegfried Scherer, der erläutern wird, warum Wissenschaft und Religion einander nicht  ausschließen.

Hintergrund

Die "Maria-Namen-Feier" findet seit 1958 jährlich statt. Sie wurde von Pater Petrus Pavlicek (1902-1982), für den derzeit das Seligsprechungsverfahren läuft, initiiert. Das Fest "Maria Namen" geht auf Papst Innozenz XI. (1676-89) zurück.

Die "Rosenkranz-Sühnekreuzzug-Gebetsgemeinschaft für Kirche und Welt" (RSK) wurde 1947 gegründet. Heute umfasst sie weltweit rund 700.000 Mitglieder in mehr als 130 Ländern. Neben der Maria-Namen-Feier bietet die Gebetsgemeinschaft Exerzitien und Einkehrtage an, bei denen auch Fragen suchender und der Kirche fern stehender Menschen berücksichtigt werden.

Infos: www.rsk-ma.at

(Quelle: Diözese St. Pölten)                    Einladungsfolder