Nach dem Gottesdienst zum 1. Fastensonntag traf sich die Workshopgruppe "Kirchenrally" der Firmlinge im Kirchenschiff der Pfarrkirche und versuchte mit allen Sinnen den Kirchenraum zu erfassen.

Mit Hilfe von Puzzles machten sich die Firmlinge ein Bild von zentralen Einrichtungsgegenständen und Orten eines sakralen Raumes, studierten Verwendung und Bedeutung der liturgischen Geräte und schnupperten wohlriechenden Weihrauch.

Ein historischer Rückblick führte in die Frühzeit der Geschichte unserer Pfarre, in das Jahr 1159, in dem erstmals ein Vikariat Niederranna erwähnt wird. Informationen zur Kirchenpatronin der Pfarrkirche, zur hl. Margareta und zum hl. Ulrich, dem Patron der Filialkirche Trandorf rundeten den historischen Rückblick ab. Ein Thema waren auch die kunstgeschichtlich interessanten Bilder und Statuen sowie die Ausgestaltung der Aläre unserer Pfarrkirche.

Mit viel Wissen bepackt, mit lieben Grüßen und Wünschen wurden die Firmlinge dann in den Mittag des Sonntags entlassen.