Die Familie Siebenhandl in Thurn hat anlässlich der Gestaltung des Vorplatzes ihres Anwesens einen Marienbildstock errichtet. Die baulichen Arbeiten wurden von Leopold Siebenhandl und Friedrich Maierhofer schon im Vorjahr durchgeführt.

Am Sonntag, dem 19. Juni 2016 wurde das Marterl im Rahmen einer nachmittägigen Andacht von Pfarrer Josef Gugler feierlich gesegnet. Freunde und Verwandte der Familie Siebenhandl sowie die Dorfgemeinschaft von Povath und Thurn waren trotz des widrigen Wetters gekommen, um mitzufeiern und der Familie Siebenhandl zu diesem gelungenen Bildstock zu gratulieren.

In seinen Begrüßungsworten dankte Pfarrer Gugler allen, die zum Gelingen dieses Gemeinschaftswerkes beigetragen haben und hob die Bedeutung solcher Bildstöcke als Zeichen unseres Glaubens hervor. Sie laden ein, nachzudenken, zu beten und sind sichtbarer Ausdruck unserer Frömmigkeit.

Nach der Segnung waren die zahlreichen Teilnehmer von Familie Siebenhandl zu einer ausgiebigen Agape mit Wein und belegten Broten, sowie köstlichen Mehlspeisen geladen, wo Gelegenheit zum Z´sammsitzen und Plaudern gegeben war. Auch das Wetter zeigte sich am späteren Nachmittag wieder versöhnlich und ließ diese Segnung zu einem gelungenem Fest werden.

Danke für die Bemühungen der Familie Siebenhandl in Thurn.

(Foto: Erwin Höbartner)                     Weitere Fotos auf der Fotoseite