Fest der Sinne und Dankbarkeit

Am 2. Oktober feierte die Pfarre das Erntedankfest mit einem Festgottesdienst und einer Agape im Pfarrhof.

Erntedank ist ein Fest der Sinne und der Dankbarkeit. Die Farbenbracht und der Duft von Gemüse und Früchten, die Freude über die geleistete Arbeit, lässt das Staunen und die Dankbarkeit groß werden.

Im Tagesgebet zum Erntedankfest heißt es: „Gott, unser Vater, du sorgst für deine Geschöpfe. Du hast dem Menschen die Erde anvertraut. Wir danken dir für die Ernte dieses Jahres. Nähre damit unser irdisches Leben und gib uns immer das tägliche Brot, damit wir dich für deine Güte preisen und mit deinen Gaben den Notleidenden helfen können.“

Unsere Pfarrkirche war liebevoll geschmückt und einladend hergerichtet - herzlichen Dank an die Damen, die sich viel Mühe gegeben haben.

 

Der Gottesdienst wurde von den Kindergarten- und Volksschulkindern mit ihren Betreuerinnen und Lehrerinnen beeindruckend mitgestaltet. mitgestaltet. Danke den Lehrerinnen und Kindergartenpädagoginnen für die gewissenhafte Vorbereitung dieses Festes.

Nach dem Gottesdienst hatte der PGR in den Pfarrhof zu Apfelsaft, Wein, Aufstrichbroten, Kaffee und Kuchen geladen – ein Angebot, das von den Besuchern gerne angenommen wurde.

Allen, die zum Gelingen dieses wunderbaren Festes beigetragen haben, sei herzlichst gedankt.