Am Samstag, 24. März 2018, fand, wie auch in den Jahren davor, am Kalvarienberg in Unterranna der Kinderkreuzweg der Pfarre Mühldorf-Niederranna statt.

Vor allem die Erstkommunionkinder und Firmlinge sowie die Kinder der Volksschule waren mit ihren Eltern eingeladen, mit Mag. Karl Höbartner den Berg hochzusteigen und über den letzten Weg Jesu nachzudenken. Weg, Kreuz, Kerze, Steine, Holz, Erde und Weizenkorn standen im Mittelpunkt der Überlegungen, die die Kinder auch aktiv in das Geschehen einbanden. Neben dem Kreuz- und Licht-Tragen wurden die Kreuzwegstationen betrachtet, Kreuze gelegt und kleine Tontöpfe mit Erde und Samenkörnern befüllt und über den schwierigsten Weg Jesu meditiert.

In der Kreuzigungskapelle dachten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an die lebenden und verstorbenen Wohltäter der Kalvarienberganlage und beteten für sie.

Zum Abschluss segneten sich die Kinder und Eltern gegenseitig durch ein Kreuz auf die Stirn mit dem mitgebrachten Weihwasser und wünschten sich alles Gute.

Fotos