„Die Kirche Gottes ist zu einer Synode zusammengerufen. Der Weg, der unter dem Titel steht ´Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung´, wurde vom 9.-10. Oktober 2021 feierlich in Rom …eröffnet. Eine grundlegende Etappe wird die Feier der XVI. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode im Oktober 2023 sein, auf die dann die Phase der Umsetzung folgt, an der wiederum die Teilkirchen beteiligt sein werden“ heißt es im Vorbereitungsdokument (VD) der weltweiten, von Papst Franziskus angekündigten Synode.

Weitere Beiträge zum Thema „Synode“ siehe unter Der Synodale Weg auf dieser Seite.

Am 17. Oktober 2021, dem 29. Sonntag im Jahreskreis startet die diözesansynodale Phase („PHASE TEILKIRCHEN“) als Vorbereitungsetappe zur Weltbischofssynode in der Diözese St. Pölten mit der Feier der Gottesdienste in den Pfarren und Gemeinschaften.

Ein Impuls des Bischofs, das weltweite Gebet zur Weltbischofssynode und Fürbitten werden in allen 422 Pfarren der Diözese in die liturgische Gestaltung des Gottesdienstes einfließen.

Adsumus Sancte Spiritus - Synodengebet

Wir stehen vor dir, Heiliger Geist, in deinem Namen sind wir versammelt.

Du, unser wahrer Ratgeber: komm zu uns, steh uns bei, kehre ein in unsere Herzen.

Lehre uns, wohin wir gehen sollen; zeige uns, wie wir das Ziel erreichen können.

Bewahre uns davor, als schwache und sündige Menschen die Orientierung zu verlieren.

Lass nicht zu,dass Unwissenheit uns auf falsche Wege führt.

Gib uns die Gabe der Unterscheidung, dass wir unser Handeln nicht von Vorurteilen und falschen Rücksichten leiten lassen.

Führe uns in dir zur Einheit, damit wir nicht vom Weg der Wahrheit und der Gerechtigkeit abkommen, sondern auf unserer Pilgerschaft dem ewigen Leben entgegenstreben.

Das erbitten wir von Dir, der du zu allen Zeiten und an allen Orten wirkst, in der Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohnvon Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.