Am 4. Jänner 2014 werden die Sternsinger in unserer Pfarre unterwegs sein.

An der Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar in der Diözese St. Pölten beteiligen sich 12.500, niederösterreichweit 22.500 Mädchen und Burschen.

Bitte nehmen Sie unsere Sternsingerinnen und Sternsinger wohlwollend auf. Sie wollen ein Zeichen setzten für eine gerechtere Welt!

Gott wird Mensch, um mit uns zu leben, um unsere Sorgen und Nöten zu teilen.

Mit dieser befreienden Botschaft klopfen die Sternsinger/innen an die Türen und überbringen Segenswünsche. Das C+M+B „Christus mansionem benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“ an den Türstöcken wünscht den Bewohner/innen, im kommenden Jahr heil zu bleiben oder zu werden: als persönliches Wohlergehen, im Zusammenleben mit den Menschen nah und fern, in der Beziehung zu Gott.

60 Jahre Sternsingen - 60 Jahre unterwegs zu Menschen

Im Winter 1954/55 waren die ersten Sternsinger unterwegs. Mit großartiger Unterstützung der Bevölkerung wurde daraus die größte österreichische Solidaritätsaktion für notleidende Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Heuer bringen Caspar, Melchior und Balthasar zum 60. Mal die weihnachtliche Friedensbotschaft. Die gesammelten Spenden ermöglichen rund einer Million Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika ein besseres Leben.

60 Jahre Sternsingen: Es gibt noch viel zu tun! Packen wir es an!

Seit den Anfängen der Sternsingeraktion zum Jahreswechsel 1954/55 hat die Katholische Jungschar das Schicksal der Mitmenschen in Afrika, Asien und Lateinamerika im Blick gehabt. Unser Ziel ist eine Welt, in der alle gut leben können - dafür wollen wir mit der Sternsingeraktion unseren Beitrag leisten.

Immer noch leiden viele Menschen an Mangelernährung und schlechtem Trinkwasser, an fehlender Gesundheitsversorgung und Schulbildung, an den Folgen des Raubbaus an der Natur und an Missachtung ihrer Menschenrechte. „Das geht uns etwas an!“ sagen die Sternsinger/innen und sammeln Jahr für Jahr für eine gerechtere Welt.

Partnerprojekte der Dreikönigsaktion wenden eine Million Leben zum Besseren!

Die vielen engagierten Partnerprojekte - rund 500 sind es pro Jahr - verändern konkret das Leben von rund einer Million Menschen in den Armutsregionen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Drei Beispiele zeigen den wirksamen Einsatz der Sternsinger-Spenden:

Nairobi in Kenia: 60.000 Kinder leben in Nairobi auf der Straße. Mädchen, die besonders diskriminiert sind, bekommen zu Essen, einen Platz zum Schlafen, Schulbesuch und berufliche Ausbildung - um längerfristig der Armut zu entkommen.

Dolakha in Nepal: Nepal ist das ärmste Land in Asien, der lange Bürgerkrieg hat tiefe Wunden geschlagen. Mit neuen Methoden für Ackerbau und Viehzucht verbessern Bauernfamilien ihre Ernährungs- und Einkommenssituation.

Lábrea in Brasilien: Große Bauprojekte zerstören das Amazonas-Gebiet. Indigene Völker werden unterstützt, den Anspruch auf ihr Land rechtlich durchzusetzen. Medizinische Betreuung und Bildung sorgen für eine selbstbestimmte Zukunft.

Sternsingen: Ihre Spende in guten Händen

Seit 60 Jahren garantiert die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, den kompetenten Einsatz der Sternsingerspenden. Die Finanzen werden jährlich von unabhängigen Wirtschaftsprüfer/innen kontrolliert. Das „Spendengütesiegel“ garantiert Transparenz und objektive Sicherheit bei der Spendenabwicklung. Jede Sternsingergruppe führt einen Ausweis mit sich. So lässt sich leicht erkennen, dass sie im Auftrag der Katholischen Jungschar unterwegs sind.

Wiener Städtische Versicherungsverein: Partner der Dreikönigsaktion

Die langjährige Kooperation der Dreikönigsaktion mit dem Wiener Städtischen Versicherungsverein bewirkt viel Positives.  Dr. Günter Geyer, Generaldirektor des Hauptaktionärs der führenden österreichischen Versicherungsgruppe, sagt zur bereits Tradition gewordenen Partnerschaft: „ Als Versicherer kennen wir die Probleme und Bedürfnisse der Menschen. Wir sind sehr gerne Teil dieser ‚grenzenlosen’ Aktion, es werden dabei gezielt Menschen unterstützt, die unsere Hilfe dringend benötigen.“ (Quelle: http://www.dka.at/presse/aktuelles/)

Am 4. Jänner 2014 werden die Sternsinger in unserer Pfarre unterwegs sein.

Bitte nehmen Sie sie wohlwollend auf.