Willkommen zum Blog des Instituts für Praktische Theologie!

Wer wir sind und was wir wollen

Der Beginn der Corona-Pandemie 2020 wurde für das Institut für Praktische Theologie zur Initialzündung des theocare-Blogs. Seither scheinen die Krisen in Gesellschaft und Kirche kein Ende zu nehmen. Wir haben den Eindruck, uns in einer „Zeitenwende“ zu befinden, die es notwendig macht, die Welt neu sehen und anders denken zu lernen. Um einen Beitrag zur Befreiung aus Schockstarre, Angst, Ohnmacht und Traurigkeit zu leisten, wollen wir uns den Herausforderungen stellen, vor denen die Gesellschaft und die Kirchen sowie Religionsgemeinschaften stehen. Der Klimawandel, Kriege, Flucht und Vertreibung, Wirtschaftskrisen, die Erosion der christlichen Kirchen, die prekäre Stellung von Religion in der Gesellschaft – sie alle fordern zu einer fundamentalen Transformation auf. Die damit verbundenen Prozesse, Auseinandersetzungen und Kämpfe wollen wir aus pastoraltheologischer und religionspädagogischer Perspektive reflexiv begleiten. Als Theologinnen und Theologen setzen wir uns dafür ein, dass die globalen Krisenphänomene zu Orten des Lernens, der aktiven Mitgestaltung und des Aufbruchs in eine hoffnungsvolle, freie Zukunft in Gesellschaft, Kirche und Bildung werden.

We care for the future!