News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  1. Der Jesuitenorden bringt ein internationales Studiennetzwerk an den Start. Es ist nach dem Nazi-Gegner Alfred Delp benannt und soll junge Leute umfassend beim Studium unterstützen.

Alles lesen

2. Nach langem Tauziehen hat das EU-Parlament an diesem Mittwoch das Lieferkettengesetz verabschiedet, mit dem künftig Firmen dazu verpflichtet werden sollen, auf nachhaltige und gerechte Produktionswege entlang der gesamten Lieferkette zu achten. Deutschland hatte sich bei der Abstimmung enthalten.

Alles lesen

3. Im vergangenen Jahr sind in Deutschland 106.000 Abtreibungen vorgenommen worden. Das waren rund 2,2 Prozent mehr gemeldete Fälle als im Vorjahr mit rund 104.000 Fällen und markiert einen Höchststand seit 2012 mit 107.000 Abtreibungen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte.

Alles lesen

4. „Wir freuen uns sehr, dass Cisco dem Aufruf von Rom beigetreten ist, da es ein Unternehmen ist, das eine entscheidende Rolle als Technologiepartner für die Einführung und Umsetzung von künstlicher Intelligenz (KI) spielt.“ Mit diesen Worten kommentierte Erzbischof Vincenzo Paglia, Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben und der RenAIssance Foundation, den Schritt.

Alles lesen

5. 1993 gab es zehn Millionen Landminen auf kambodschanischem Gebiet. Heute schätzt man, dass es immer noch vier Millionen sind, vor allem in den Wäldern entlang der kambodschanisch-thailändischen Grenze und zwischen Kambodscha und Vietnam.