• dreibild-neu.jpg
  • dreibild2 Kopie.jpg
  • Dreibild 3.jpg
  • dreibild10.jpg
  • ed-21.jpg
  • fruehl3bild Kopie.jpg
  • Fruehling-3-1 Kopie.jpg
  • Fruehling-3-2 Kopie.jpg
  • Fruehling Kopie.jpg
  • Ki-innen-3Bi.jpg
  • KiKW_1Bi.jpg
  • Kirche-Burg3.jpg
  • Martin-KG.jpg

Die Presse

diepresse.com/
DiePresse.com - Home
  1. Auf rot-pinken Wunsch muss eine Kommission den Staatsschutz auf Spionage-Lecks prüfen. Derweil diskutieren die Parteien über einen Russland-U-Ausschuss – nach der Wahl.
  2. Der „Presse“ liegen Verschlussakten vor, die zeigen, wie fortgeschritten die Pläne für einen Schattengeheimdienst im Außenministerium waren. Sechs ranghohe Beamte, deren Namen auf einem Organigramm zu finden sind, konnte die „Presse“ erreichen. „Ich fühle mich mit meinem Namen missbraucht“, sagt einer der Beamten.
  3. Der Anwalt des Ex-Verfassungsschützers Egisto Ott hält die Spionage-Vorwürfe gegen seinen Klienten für ein „absurdes Konstrukt“. Ott will demnach einen Enthaftungsantrag stellen.
  4. Wer schon auf dem europäischen Markt nur reüssiert, wenn die internationale Konkurrenz draußen bleiben muss, wird auf dem Weltmarkt untergehen.
  5. Geförderte Miet­wohnungen sind günstiger als jene auf dem freien Markt. Wie stark die Einsparungen das Einkommen steigern, zeigen Berechnungen der Agenda Austria.
  6. Nach dem verheerenden Großbrand ist trotz Stabilisierung die Fassade der historischen Börse in Kopenhagen eingestürzt. Zunächst war unklar, ob bei dem Einsturz jemand verletzt wurde.
  7. Die Frau konnte leicht verletzt fliehen. Die Spezialeinheit Wega musste die Wohnung des Mannes aufbrechen, danach ereignete sich eine Explosion und der 49-Jährige brannte. Er wurde festgenommen und schwer verletzt ins Spital gebracht.
  8. Am Donnerstag kam es im Norden der Türkei zu einem Erdbeben der Stärke 5,6. Zunächst gab es keine Berichte über Schäden oder Verletzte.
  9. Drei Taxilenker, die es auf teure Uhren ihrer Fahrgäste abgesehen hatten, standen als kriminelle Vereinigung vor Gericht.
  10. Dass das Vogelgrippe-Virus H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige laut der Weltgesundheitsorganisation WHO „enorme Besorgnis“. Bisher habe es 889 Ansteckungen bei Menschen und 463 Todesfälle gegeben.