Exerzitien im Alltag „Jesus & ich“

Im Rahmen des diözesanen Schwerpunkts „Bibel.bewegt“ soll dieses Exerzitien-Angebot auf biblischer Grundlage zu einer - vertieften - Beziehung zu Jesus Christus führen. Anhand biblischer Texte und deren geistlicher Auslegung wird die Frage Jesu an seine Apostel gestellt: „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“ (Mt 16,15) – Wer ist Jesus? Wer ist Jesus für mich? Welche Konsequenzen ergeben sich dadurch für mich, für mein Leben?

 

Im Herbst 2015 ist der gemeinsame Beginn am 29. Oktober. Während der dreiwöchigen Exerzitien im Alltag kann es regionale/lokale Begleittreffen bzw. ergänzende und vertiefende Veranstaltungen geben. Gemeinsamer Höhepunkt und Abschluss ist am Christkönigssonntag, den 22. November 2015, ein Pilger-Hochamt in Maria Taferl mit dem Diözesanbischof, bei dem die Teilnehmenden eine Lebensübergabe an Jesus Christus vollziehen können.

Für die 3 Wochen dauernden Exerzitien (mit drei Auftakttagen) wurde ein Begleitheft erstellt.

Die Exerzitien folgen dem ignatianischen Schema Reinigung – Erleuchtung – Vereinigung: In der ersten Woche ist das Thema die Suche des Menschen nach Glück, die hin zu Jesus gelenkt wird. Die zweite Woche steht im Zeichen des Findens, Jesus begegnen als Mensch und als Gott. In der dritten Woche steht die Liebe und die Antwort des Menschen auf den Ruf Jesu im Mittelpunkt.
Für jeden Tag gibt es auf 2 Seiten die klassischen Elemente Lectio – Meditatio – Oratio. Die Lesung besteht aus einer Bibelstelle. Die Meditation umfasst eine geistliche Schriftauslegung und vertiefende Fragen, die zu konkreten Schritten im Leben führen sollen. Das abschließende Gebet schöpft aus dem reichen Schatz der Gebete Heiliger.

Zusätzlich zum Begleitheft gibt es eine Homepage, auf der neben dem Heft als pdf-Download, persönliche Zeugnisse sowie weiterführende Links zu finden sind.

Anmeldekarten wurden in unserer Pfarre bereits verteilt, einige Begleithefte werden zusätzlich bestellt werden, sodass Sie auch ohne Anmeldung eine Teilnahme möglich ist. Diesbezüglich wenden Sie sich bitte an die Pfarrkanzlei.