Mit dem 1. Adventsonntag beginnen wir das neue Kirchenjahr.

Sie alle sind herzlich eingeladen, mit uns den Gottesdienst zum 1. Adventsonntag in der Pfarrkirche zu feiern und anschließend den Adventmarkt der Pfarre im Dorfgemeinschaftshaus zu besuchen.

Der Advent (lat. „adventus“ = Ankunft) bezeichnet die Zeit des Jahres, in der wir uns auf das Geburtsfest Jesu Christi, auf Weihnachten, vorbereiten. Advent bedeutet aber noch mehr: Wir erwarten auch die Wiederkunft Christi am "Ende der Zeiten". Außerdem meint Advent die Ankunft Christi in den Herzen der Menschen.

Im Mittelpunkt der biblischen Verkündigung in der Liturgie der einzelnen Adventssonntage steht die erhoffte Wiederkunft des Herrn, der Einzug Jesu in JerusalemJohannes der Täufer als „Vorläufer Jesu“ und Maria, die Mutter Jesu.

Einige interessante und weiterführende Links:

Wegweiser durch den Advent

Advent mit Pater Anselm Grün