Am Dreifaltigkeitssonntag, am 4. Juni 2023, empfingen 11 Mädchen und 13 Buben aus der 2. und 3. Schulstufe der VS im feierlichen Sonntagsgottesdienst zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie.

Die Kirche war von den Müttern der Erstkommunionkinder mit wunderschönen Gestecken und Blumen geschmückt worden, die Bänke mit einer gelben Gerbera charmant dekoriert und der Pfarrhof für das Frühstück der Erstkommunikanten und für die Agape nach der Hl. Messe liebevoll hergerichtet.

Moderator Mag. Krzysztof Nowodczynski führte die Kinder unter Begleitung der Musikkapelle Mühldorf mit ihren Taufpatinnen und Taufpaten, Eltern und Verwandten zur Kirche, wo sie unter großer Anteilnahme der Pfarrbevölkerung und unter Mitwirkung der Kinder der VS Mühldorf, begleitet von den Gitarrenspielerinnen RL Gabriele Rameis und Frau Maria Ebner und des Jugendchores den Gottesdienst feierten.

Es war ein großartiges Fest, das von der Religionslehrerin Gabriele Rameis, ihren Kolleginnen und den Eltern der Kinder ausgezeichnet vorbereitet worden war. Das Thema der Erstkommunion: „Jesus unser Licht. Wir strahlen zusammen. fand in den Texten und Liedern seinen Niederschlag.

Am Ende des Gottesdienstes überreichte Moderator Nowodczynski den Kindern und ihren Paten ein Geschenk der Pfarre: ein Brustkreuz und ein Andenkenbild.

Nach der Hl. Messe wurden noch Fotos gemacht und man konnte sehen, wie stolz die Kinder waren. Dann ging es zum Frühstück bzw. zur Agape in den Pfarrhof, zu der alle Gottesdienstbesucher eingeladen waren. Eltern der Kinder aus der ersten Schulstufe und Mitglieder des PGR bewirteten die zahlreichen Gäste.

Allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, sei herzlichst gedankt.