Herzliche Einladung zur RORATEMESSE
Sa 13. Dezember 2025, 6:30 Uhr, Pfarrkirche Niederranna
Gemeinsam wollen wir einen Tag im Advent ganz bewusst mit Gott in einer Oase der Vorfreude, Besinnung und Vorbereitung auf Weihnachten beginnen.
Anschließend treffen wir uns zum gemeinsamen Frühstück im Pfarrhof.
Auf Ihr/euer Kommen freuen sich Hr. Dechant KR Mag. Krzysztof Nowodczynski und der Pfarrgemeinderat.
Es können gerne eigene Laternen in die Kirche mitgenommen werden. (Foto, Text: M.Haidl)
Mit viel Engagement und Kompetenz wurden heuer wieder die vorbestellten Adventkränze und Adventstäbe geflochten und geschmückt – und dabei merkte man, dass es den Damen des Komitees große Freude bereitete, begeistert und kreativ ihre Ideen „auf den Kranz zu binden“. Ein besonderes DANKE für das Engagement.
Danke auch für das Flechten des großen Adventkranzes für unsere Pfarrkirche - er ist wieder besonders schön geworden.
Am Samstag, dem 29. November 2025, haben PGR und Komitee zu einem Adventnachmittag eingeladen, in dessen Rahmen die Adventkränze und -stäbe von Dechant KR Mag. Krzysztof Nowodczynski im bereitgestellten Zelt gesegnet wurden.
"WIR HELFEN" Die Teeausschank nach dem Gottesdienst am Welttag der Armen wurde von den Mitfeiernden sehr gut angenommen und bot Gelegenheit zu interessanten Gesprächen.
An freiwilligen Spenden kamen 351 Euro zusammen. Die Kollekte beim Gottesdienst ergab 167,35 Euro, sodass unsere Pfarre die Elisabethaktion mit 518,35 Euro unterstützen kann.
Danke an alle Spenderinnen und Spender und an das Pfarrcaritas-Team für das Engagement.
(Photos:Doris Sekora)
Die Kirche feiert jedes Jahr am 33. Sonntag im Jahreskreis den Welttag der Armen. Dieses Jahr fällt er auf den 16. November 2025. Traditionell ist das der Sonntag vor dem Gedenktag der heiligen Elisabeth von Thüringen (19. November) daher auch Elisabethsonntag.
Das PfarrCaritas-Team unserer Pfarre schenkt nach dem Gottesdienst am Elisabethsonntag Tee aus und bittet um Ihre Spende für Menschen in Not in Österreich. Mit dieser Teeaktion wollen wir daran erinnern, dass Menschen ihre Armut oft in Form von fehlender Wärme erleben.
Am Vorabend des Allerheiligenfestes, am 31. Oktober, werden in vielen Pfarren Österreichs tausende Lichter entzündet. Sie sollen auf das Hochfest Allerheiligen einstimmen. Die Nacht der 1000 Lichter wird von der Katholischen Jugend organisiert und bietet die Möglichkeit, sich Zeit zu schenken zum Nachdenken, Meditieren und Beten.
Wir laden alle ein, am Abend des 31. Oktober 2025, Kerzen in die Fenster zu stellen und unsere Pfarre „zum Leuchten“ zu bringen.
Laden Sie bitte auch Ihre Nachbarn, Freunde, Bekannte, … zu dieser Aktion ein! Machen Sie mit - die Alternative zu Halloween!!!
Allerheiligengottesdienste am 1. November 2025:
8:30 Pfarrkirche Niederranna, anschließend Gräbersegnung und Gang zum Kriegerdenkmal
10:15 Filialkirche Trandorf, anschließend Gräbersegnung und Gang zum Kriegerdenkmal
Allerseelen, 2. November 2025:
8:30 Pfarrkirche Niederranna: Hl. Messe
Sie alle sind herzlich eingeladen, diese beiden Tage mit uns zu feiern. (Einladungsplakat)
Am Sonntag, dem 28. September, feierte die Pfarre das Erntedankfest mit einem Festgottesdienst und einer Agape im Pfarrhof.
Erntedank ist ein Fest der Sinne und der Dankbarkeit. Die Farbenbracht und der Duft von Gemüse und Früchten, die Freude über die geleistete Arbeit, lässt das Staunen und die Dankbarkeit groß werden.


