Die Kirche feiert jedes Jahr am 33. Sonntag im Jahreskreis den Welttag der Armen. Dieses Jahr fällt er auf den 17. November, den Elisabethsonntag - traditionell ist das der Sonntag vor dem Gedenktag der heiligen Elisabeth von Thüringen (19. November).
Das PfarrCaritas-Team unserer Pfarre schenkt nach dem Gottesdienst am Elisabethsonntag Tee aus. Mit dieser Teeaktion soll daran erinnert werden, dass Menschen ihre Armut oft in Form von fehlender Wärme erleben.
Der Elisabethsonntag ist traditionell der Inlandshilfe gewidmet. Auch heuer sammelt die Caritas wieder für Menschen in Not in Österreich. Bitte unterstützen Sie diese Initiative.
Möglichkeit der Online-Spende
Armut ist in Österreich Realität: 336.000 Menschen sind absolut arm. Sie können die Miete nicht rechtzeitig bezahlen, im Winter nicht heizen oder sich nur jeden zweiten Tag eine vollwertige Mahlzeit leisten. Vor allem für Frauen und Kinder sind die Folgen der vergangenen Krisenjahre weiterhin deutlich zu spüren. Als Caritas sind wir da, wir handeln, wir helfen. Weil Frauen und Kinder eine gute Zukunft verdienen. Weil das Geschlecht nicht das Armutsrisiko bestimmen darf. Ihre Spende bewirkt, dass eine Alleinerzieherin und ihr Kind in der Wohnung bleiben können. Dass eine Mindestpensionistin/ein Mindestpensionist die Energierechnung begleichen kann. Dass eine Familie einen weiteren Monat genügend Essen hat. Jeder Euro macht einen Unterschied!
Elisabeth-Sonntag am Welttag der Armen: 17. November 2024 www.caritas-stpoelten.at/armut