Fröhliche Stimmung herrschte am Dienstag, 15.10.2013, im Pfarrgarten Niederranna - Kinder unserer Volksschule sammelten Äpfel und hatten großen Spaß dabei.

Die Volksschulen der Gemeinden im Naturpark Jauerling-Wachau führen seit einigen Jahren das Projekt "Jauerlinger Saftladen" durch.

"Das Projekt „Saftladen“ ist auf zwei Strategiefelder (Säulen des Verbandes der Österreichischen Naturparke) des Naturparkmanagements ausgerichtet:

• Förderung von Natur- und Umweltbildungsmaßnahmen und Projektentwicklung mit Schulen,
  • Beitrag zu Schutz und Erhaltung von traditionellen Kulturlandschaften.

Ziele dieses Projektes sind:

• Gemeinschaftliche Produktion von Apfelsaft aus traditionellen Obstbeständen/Streuobstwiesen mit mehreren Volksschulen der Naturparkgemeinden.
  • Bewusstseinsbildung bei den Schülern für traditionelle Landwirtschaft, Obstbau und Biodiversität.
  • Heranführung – Hands-On-Strategie – der Schüler an die landwirtschaftliche Produktion/Praxis im Obstbau und der Saftproduktion.
  • Bewusstseinsbildung bei der Bevölkerung (Lehrer, Eltern) für die oben genannten Themen." (Quelle: Projektbeschreibung)

Fotos auf der Fotoseite!