Die Presse

diepresse.com/
DiePresse.com - Home
  1. Seit dem Ukraine-Krieg rissen sich viele Russen das Geschäft westlicher Unternehmen unter den Nagel. Aber immer mehr stehen sie vor der Frage, was sie damit eigentlich tun sollen. Denn Loyalität zum Kreml qualifiziert sie nicht automatisch zum modernen Manager. Dass manche nun die Flucht nach vorne antreten, hat aber noch einen anderen Grund.
  2. Theaterdonner bei den Festwochen, Theaterdonner in der Politik: Aber ganz selbstverständlich ist es in der Gesellschaftspolitik geworden, Solidarität für Palästinenser zu fordern und nicht mehr an die (toten) israelischen Geiseln zu erinnern.
  3. Der frühere EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hält weder die Balkanstaaten noch die Ukraine derzeit für beitrittsfähig. Ex-Außenministerin Ursula Plassnik sieht das anders. Sie pocht auf die geopolitische Dimension der EU-Erweiterung. Vorabdruck eines Gesprächs für das neue Magazin „European Voices“.
  4. Ein 14-jähriges Mädchen soll der Polizei nach eine Messerattacke in der Grazer Innenstadt geplant haben. Bei ihr wurden vorbereitete Gegenstände und IS-Propagandamaterial gefunden.
  5. Dietmar Kühbauer kehrt im Sommer als Trainer zu Fußball-Bundesligist WAC zurück.
  6. Der am Mittwoch angeschossene Premier Fico wurde ein zweites Mal operiert. Er sei stabil, befände sich aber noch auf der Intensivstation. Gegen den Angreifer wurde nun Untersuchungshaft angeordnet.
  7. Die Wiener Austria konnte im Finale der Bundesliga-Qualifikationsgruppe nicht mehr am WAC vorbeiziehen. Die „Veilchen“ müssen im Kampf um einen Europacupstartplatz nun in einem Auswärtsspiel gegen die Kärntner ran.
  8. Am stärksten zeigte sich der Pfingstreiseverkehr wie befürchtet auf der Tauernautobahn A10 in Salzburg. Dort standen Betroffene teils in einem 28 Kilometer langen Stau.
  9. Max Verstappen hielt im Qualifying für den Grand Prix in Imola (Sonntag, 15 Uhr) die beiden Aston-Martin-Piloten in Schach und zog mit Formel-1-Legende Ayrton Senna gleich.
  10. Meister Leverkusen jubelte im deutschen Bundesligafinale standesgemäß über einen Sieg. Union Berlin fixierte trotz zweier verschossener Elfmeter und quasi in letzter Minute doch noch den Klassenerhalt. Neben Darmstadt steigt Köln ab, Bochum muss in die Relegation.