Es war ein schönes Erntedankfest, das wir am Sonntag, 25. September 2022, feiern konnten.

Erntedank ist ein Fest der Sinne und der Dankbarkeit. Die Farbenbracht und der Duft von Gemüse und Früchten, die Freude über die geleistete Arbeit, lässt das Staunen und die Dankbarkeit groß werden.

Erntedank ist ein Anlass, um wieder einmal inne zu halten, nachzudenken und um „Danke“ zu sagen für alles, was wir zum Leben brauchen und haben. Erntedank ist ein wichtiges und fröhliches Fest. Wir feierten es mit unseren Kindern, die die Erntekrone und Erntegaben, in einer Prozession, angeführt vom Musikverein Mühldorf, in die Kirche brachten.

Unsere Pfarrkirche war liebevoll geschmückt und einladend herausgeputzt - herzlichen Dank dem Damenteam des Elternvereines der VS, das sich viel Mühe gegeben hat.

Den Festgottesdienst, den Moderator Mag. Krzysztof Nowodczynski mit der Pfarrbevölkerung feierte, gestalteten die Kinder, unterstützt von den Eltern, begeistert mit.

Auch heuer hat sich der Elternverein der VS sehr engagiert und im Vorfeld Erntesträußchen gebunden, die nach dem Gottesdienst gegen freiwillige Spenden mit nach Hause genommen werden konnten. Ein DANKE für diesen engagierten Einsatz.

Wenn wir uns einmal Zeit nehmen und nachdenken, dann werden wir merken, was uns alles geschenkt ist und dass vieles davon alles andere als selbstverständlich ist. Gerade in einer sehr fordernden und unsicheren Zeit, wenn wir an die Krisen der Gesellschaften und den Krieg in der Ukraine denken.

In erster Linie denken wir wohl an jene Menschen, denen wir viel verdanken. Aber auch viele verschiedene Dinge - die unser Leben erst ermöglichen und lebenswert machen - sind für uns von großer Bedeutung. Und natürlich bedeutet Danken auch, nicht auf Gott zu vergessen.

Nach dem Gottesdienst hatte der PGR in den Pfarrhof zu Apfelsaft, Wein und Aufstrichbroten geladen – ein Angebot, das von den Besuchern gerne angenommen wurde.

Allen, die zum Gelingen dieses wunderbaren Festes beigetragen haben, sei herzlichst gedankt.

Fotos: Team des Elternvereines